Sanierung und Umbau im Auftrag der DB
Hell, offen und übersichtlich – so soll sich die neue Ebene B des Frankfurter Bahnhofs in Zukunft präsentieren. Die unterhalb des Bahnhofsvorplatzes liegende Verteilerebene verbindet den Fern- und Regionalverkehr mit den lokalen U- und S-Bahnen und bietet Platz für eine Vielzahl von Geschäften, Gastronomieeinrichtungen und Dienstleistern. Ein von der Deutschen Bahn gestartetes Sanierungs- und Umbauprojekt soll für ein entsprechend positives Willkommensgefühl, mehr Platz, bessere Orientierung, aber auch schnellere Besucherströme sorgen. Das Motto des Projekts „135 Jahre alt, aber fit wie nie – wir machen den Frankfurter Bahnhof fit für die Zukunft.“
Mit dabei: Jennert Fußbodenbau
Seit Herbst 2020 arbeiten verschieden Gewerke am Ausbau von Böden und Decken sowie an der Technik- und Kabelinfrastruktur. Seit Januar 2024 sind auch die Profis von Jennert Fußbodenbau aus Fellbach mit an Bord. In zwei Abschnitten legt man in der Ebene B einen Spezialverbundestrich mit Flüssigabdichtung. Zum Einsatz kommen die Schnellzemente CT-C40-F6 und CT-C50-F7 zu Herstellung schwindfreier Nutzestriche, die ihre Belagsreife bereits nach 72 Stunden erreichen. Beide Zemente sind hochfest, schwind- und spannungsarm und überzeugen durch ihre Dauerhaftigkeit, Feuchte- und Wetterstabilität.
7.500 m² Estrich in zwei Bauabschnitten
Bis zum Start der Fußball-Europameisterschaft am 14. Juni sollen die ersten Bauabschnitte beendet und die ersten 4.000 m² Estrich gelegt sein. Für die Zeit während der EURO wird die derzeit gesperrte Ebene B für Fahrgäste geöffnet – nach der abermaligen Schließung beginnt der nächste Bauabschnitt. Dann wird die Mannschaft rund um Geschäftsführer und Projektleiter Marc Stacz weitere 3.500 m² Estrich in Angriff nehmen und bis Oktober 2024 fertigstellen. Ob Deutschland zu diesem Zeitpunkt Europameister ist? Wir wissen es nicht. Dass das Team Jennert dann aber bereits Estrichmeister ist, schon. (ds)