Arbeiter beim Glattziehen eines Zementestrichs

Zementestrich

Verschleißfest und feuchtigkeitsresistent

Zement- oder Betonestrich besteht im Wesentlichen aus Sand und Zement (Mischverhältnis 3:1) und ist besonders hart im Nehmen. Seine Verschleißfestigkeit und seine Unempfindlichkeit gegenüber Wasser, Kälte und Hitze erlauben einen Einsatz im Innen- wie im Außenbereich. Damit eignet er sich als Basis für Bodenbeläge in Wohnräumen genauso wie als Endbeschichtung für Balkone, Keller, Garagen oder stark beanspruchte Gewerberäume.

Vielseitige Verlegemöglichkeiten

Ist der Estrich mit dem darunterliegenden Untergrund fest verbunden, spricht man von Verbundestrich, darüber hinaus kann der Estrich auf eine wasserabweisende Trennschicht oder auch auf eine Dämmschicht aufgebracht werden. Im zweiten Fall wird der Zementestrich schwimmend verlegt, ohne Kontakt zu Stützen oder Wänden. Damit wird unter anderem verhindert, dass der Trittschall an die Wände weitergegeben wird.

Weiter zum Bereich ► Calciumsulfatestrich

NACH OBEN