Arbeiter beim Bearbeiten eines Fließestrichs

Fließestrich

Selbstnivellierend, glatt und blasenfrei

Fließestrich in Form von Calciumsulfat-Estrich oder Zementestrich bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Der meist trocken auf die Baustelle gelieferte und vor Ort mit Wasser gemischte Estrich lässt sich mittels Pumpe und Schlauch schnell und einfach auf den Boden aufbringen. Durch seine „selbstnivellierende“ Eigenschaft verteilt sich der Estrich praktisch von selbst – auf das händische Verteilen, Verdichten, Abreiben und Glätten kann weitestgehend verzichtet werden. Wird der Fließestrich vorher ordnungsgemäß „aufgeschlagen“, präsentiert sich die bis in die Ecken durchgehende Oberfläche glatt und blasenfrei.

Ideal zum Verlegen von Fußbodenheizungen

Der fertige Estrich ist eben, stabil und trittsicher. Besondere Bedeutung kommt dem Fließestrich beim Verlegen von Fußbodenheizungen zu. Durch seine dünnflüssige Konsistenz ummantelt der Estrich die Heizungsrohre perfekt, was zu einer nachweislich besseren Wärmeleistung führt als bei klassisch verlegtem Estrich. Trockenzeit und Einsatzmöglichkeiten orientieren sich an der zugrunde liegenden Estrichart. Man unterscheidet Calciumsulfat-Fließestrich (CFE), Zement-Fließestrich (CTF) und fließenden Schnellestrich.

Weiter zum Bereich ► Schnellestrich

NACH OBEN